Neuigkeiten

News rund um die
Alte Messe Leipzig

Wissenschaft zum Anfassen auf der Alten Messe

Zahlreiche Beiträge zur Langen Nacht der Wissenschaften am 24. Juni

Zur Langen Nacht der Wissenschaften am 24. Juni werden die Mitglieder der Interessengemeinschaft (IG) Alte Messe von 18-24 Uhr wieder viele Veranstaltungen zum Entdecken, Erforschen und Bestaunen bieten. Das Programm der Nacht steht dabei ganz im Zeichen von Gottfried Wilhelm Leibniz, der vor 370 Jahren in Leipzig geboren wurde. So können z.B. Rätselfreunde auf dem gesamten Areal der Alten Messe auf Entdeckertour gehen um Hinweise zur Lösung des Leibniz-Quiz zu erhalten. Die IG Alte Messe bietet aber noch viel mehr Programmhighlights:

  • Leibniz-Lounge – wir empfangen Wissenschaft
    Chillige Atmosphäre, coole Drinks aus der Bar des La Playa Beach-Clubs
    ab 18:00 Uhr durchgängig
    Treffpunkt: Innenhof BIO CITY LEIPZIG, Deutscher Platz 5
  • Konrad Kuechenmeister spielt live und exklusiv auf der IG Alte Messe-Bühne
    Lassen sich menschliche Hirnströme akustisch transferieren? Auf diese Frage gibt Kuechenmeister in Kooperation mit der Leipziger Sonovum AG eine verblüffende Antwort.
    18:00 & 22:30 Uhr • Dauer: jeweis 30min
    Treffpunkt: Innenhof BIO CITY LEIPZIG, Deutscher Platz 5
  • Ein Spaziergang – vom Messegelände zum lebendigen Stadtquartier
    Architekturführungen mit Blick ins Innere einiger markanter Gebäude
    19:00 & 22:00 Uhr • Dauer: jeweis 1h
    Treffpunkt: Innenhof BIO CITY LEIPZIG, Deutscher Platz 5
  • Feuerwerk ist Wissenschaft – Finale der Langen Nacht 2016!
    Ein großes Finalfeuerwerk der Absolventen der Sprengschule Dresden und Mitglieder des Theater Titanick
    ab 23:30 Uhr
    Treffpunkt: Kreuzung Str. d. 18. Okt. / Straße Alte Messe (ehemaliger Hubschrauberlandeplatz)

Daneben gibt es noch zahlreiche Veranstaltungen in der Deutschen Nationalbibliothek, dem Fraunhofer IZI, dem Max-Planck-Institut, der Deutschen Bundesbank, sowie zahlreichen Forschungsunternehmen auf dem Gelände der Alten Messe Leipzig.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei

Weitere Informationen finden Sie hier: www.wissenschaftsnacht-leipzig.de


Vorherige News

La Playa Beach-Club ist auf der Alten Messe umgezogen

Den La Playa Beach-Club gibt es weiterhin auf der Alten Messe Leipzig – allerdings an einem anderen Platz. Ab sofort ist der Sandstrand vor der Messehalle 7 gegenüber vom Haupteingang des HIT-Marktes zu finden. Neben zahlreichen Sonnenliegen zum Entspannen stehen vier Beachvolleyballplätze zur Verfügung, die auch unter Flutlicht genutzt werden können.

Nächste News

„Fitbit neuseen classics“ – Ein begeisternder Tag für den Radsport in Leipzig

Die 13. Auflage des Traditionsrennens „Fitbit neuseen classics – rund um die braunkohle“ war am vergangenen Sonntag ein großer Erfolg für den Radsport. Über 1.500 Jedermänner und mehr als 300 begeisterte Nachwuchs-und Hobbyradsportler bei den Leipziger Kinder-Radrennen sorgten für spannende Rennen auf der Alten Messe.