Neuigkeiten

News rund um die
Alte Messe Leipzig

porta feiert Richtfest

Am 16.07.2013 hat porta auf der Alten Messe Leipzig Richtfest gefeiert und schon Ende September soll der Bau vollständig beendet sein. Seit dem ersten Spatenstich am 9. Januar 2013 ist viel passiert mit dem 50-Millionen-Euro-Projekt. „Eine Zeit lang war es ein Kampf gegen Kälte und Wasser.“ berichtete porta-Mitinhaberin Birgit Gärtner.“

Die bisher 200 Bauleute und Handwerker sollen in den nächsten drei Wochen auf 600 erhöht werden, um die Eröffnung vor Oktober gewährleisten zu können. Auch die Mitarbeiter, der schon geschlossenen Filiale im Paunsdorf-Center sind auf der Baustelle, um bei der Einrichtung der Lager und Verkaufsetagen zu helfen.
Stolz konnte das 155 qm große Panorama-Schaufenster, von dem die Restaurant Besucher direkt auf das Völkerschlachtdenkmal blicken können, präsentiert werden. Von Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal (Linke) wurde die Lage ebenfalls gelobt „Der Standort auf der Alten Messe ist absolut richtig, um kurze Wege für die Bürger zu erreichen und den stark steigenden Flächenverbrauch auf der grünen Wiese zu mindern.“

Im Zuge der porta-Errichtung wurden durch die LEVG auch die umliegenden Zufahrtsstraßen saniert bzw. neu errichtet, welche auch die Infrastruktur des gesamten Geländes der Alten Messe erleichtern. „Vier Millionen Euro stecken wir in den Ausbau der Straßen und Infrastruktur ringsum.“ so Reinhard Wölpert, Geschäftsführer der LEVG.
So konnte bereits im Juli die „Eggebrechtstraße“ dem öffentlichen Verkehr freigegeben werden. Von Juli 2012 bis Juli 2013 war man hier mit dem Abriss des alten Fernwärmekanals, mit Um- und Neuverlegungen und mit dem Straßenneubau mit einer Fahrbahn von 6,5 m breite und zwei Fußwegen, beschäftigt.

Titelfoto: http://www.leipzig-fernsehen.de


Vorherige News

Messebrücke – Entwürfe zum Neubau werden ausgestellt

Die so genannte Messebrücke im Zuge der Straße des 18. Oktober zwischen der Alten Messe und dem Wilhelm-Külz-Park muss aufgrund ihres Zustandes durch einen Neubau ersetzt werden. In Vorbereitung der Planungen fand im Mai und Juni ein konkurrierendes Gutachterverfahren statt.

Nächste News

Aktionstage bei BMW

Am 15.06.2013 fand auf dem Gelände der Automeile Alte Messe Leipzig eine Premierenfeier in der BMW Niederlassung statt. Vorgestellt wurde der neue BMW 3er Gran Turismo.