Neuigkeiten

News rund um die
Alte Messe Leipzig

Alte Messe Leipzig wird Austragungsort für die Neuseen Classics 2014

Auch im Jahr 2014 wird es das Radsportgroßereignis die Neuseen Classics – Rund um die Braunkohle wieder geben. Das traditionsreiche Radrennen findet am 10./11.05.2014 zum 11 mal statt und diesmal sogar wieder mit Profirennen der ersten Kategorie, welches im Jahr 2013 leider nicht stattfinden konnte.

Die Neuseen Classics, kurz NSC wurden erstmals 1966 und später ab 2004 ausgetragen und finden seitdem jährlich im Mai statt. Seit 2005 zählt es zur UCI Europe Tour und war zunächst in die Kategorie 1.2 eingestuft. 2007 wurde es aufgewertet und gehört nunmehr zur Kategorie 1.1. Um das Rennen auch in Zukunft noch Interessanter zu machen wird es im nächsten Jahr mit neuem Veranstaltungsort und neuem Konzept aufwarten.

Als neuer Austragungsort für die Jedermannrennen und die Hauptwettbewerbe wurde gezielt das Gelände der Alten Messe Leipzig gewählt. Zum einen ist die Lage im Leipziger Süden und die vorhandene Infrastruktur optimal für ein Radrennen in diese Größe und bietet somit auch für die Zukunft beste Chancen zur Weiterentwicklung der NSC. Zum anderen erfährt auch die Alte Messe Leipzig mit den Neuseen Classics eine gute Ergänzung für ihr Freizeitcluster.

Eine weitere Veränderung besteht im Konzept. Aus der bisherigen Ein-Tages-Veranstaltung wird nun eine Rundfahrt über zwei Tage. Und auch trotz des Umzuges der Veranstaltung auf die Alte Messe wird auch Zwenkau ein Bestandteil des Gesamtkonzeptes bleiben. Dort findet am Samstag das Zeitfahren der Profis und der Jedermänner statt. Den Veranstaltern ist es wichtig, dass sich das Radevent weiter entwickelt aber trotzdem nicht seine Wurzeln verliert und so führt eine Großteil der Strecke weiterhin durch das Leipziger Neuseenland.


Vorherige News

Architekturpreis der Stadt Leipzig 2013

Gleich 4 Neubauten auf der Alten Messe waren für den Leipziger Architekturpreis nominiert. Zu den Nominierten zählten die Zentrale der publity AG, die Firmenzentrale der Haema AG, der BioCube und der 1. IZI Erweiterungsbau.

Nächste News

Ausstellung Stadtvisionen 1910I2010 erfolgreich abgeschlossen

Am Sonntag, den 20.10.2013 ist die Ausstellung „Stadtvisionen 1910I2010“, welche auf der Alten Messe im ehem. sowj. Pavillon gastierte, erfolgreich zu Ende gegangen.